STAATSPREIS MARKETING 2022
Der Staatspreis Marketing 2022 geht an
niceshops GmbH für die Kampagne „Nice Code Valley“
Rekordzahl an Einreichungen – neuer Sonderpreis „Sustainability“
Das Sieger-Projekt „Nice Code Valley - Vom Recruiting zum Attracting“ konnte sich gegen 164 Mitbewerber durchsetzen und wurde gebührend von mehr als 500 Gästen aus der Marketingbranche gefeiert.
Die Sieger des Staatspreis Marketing 2022: niceshops. credit: leadersnet/mikes
Kategorie Retailing: „Ja! Natürlich Klimaschutzpaket - Holistisch gedachtes Maßnahmenpaket macht den Grundgedanken ‚Klimaschutz beginnt am Teller‘ für Kund/innen erlebbar.“
Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH / Merlicek & Partner Werbegesellschaft m.b.H.
Kategorie Private Services: „Volkstheater Brandstifter - Low-Budget Inszenierung, um der sinkenden Auslastung und Ausbleiben der jüngeren Zielgruppe zu begegnen“
Volkstheater Ges.m.b.H., Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. Werbegesellschaft mbH
Kategorie Manufacturing Industry: „Schärdinger Glas-Initiative - Umsetzung des Nachhaltigkeits-Aspektes durch den Einsatz von Mehrwegflaschen zur Vermeidung von Karton und Kunststoffverpackungen“
Berglandmilch eGen, IQONIC Consulting GmbH
Kategorie Digital Marketing: „Essen Retten via App - 360-Grad-Kampagne, um Aufmerksamkeit zum Thema Lebensmittelverschwendung zu generieren“
Too Good To Go GmbH
Kategorie Public Services & NPO:
„Red Cross goes Art - Online-Kunstauktion - zugunsten der Lernhäuser des Roten Kreuzes“ Österreichisches Rotes Kreuz
Neben dem Staatspreis und den Nominierungen wurden von der Jury heuer drei Sonderpreise für besondere Marketingkonzepte vergeben:
Sonderpreis Young Business für „CanisBowl Vet Selection - das erste individualisierte Bio-Hundefutter“: Konzept für Hundebesitzer/innen mit hoher Individualisierung und steigendem Bedürfnis nach Regionalität, Nachhaltigkeit und Convenience“, Petbowl Gmbh
Sonderpreis Live Marketing für „Virtuelle Werksausstellung und Lindner Hausbesuch“: Digitalisierung von Messekonzepten und die Emotionalisierung der Zielgruppe durch gamifizierte Livemarketing-Erlebnisse“, Traktorenwerk Lindner GmbH, ACC DIGITAL GmbH
Sonderpreis Sustanability für „Määähr Sonnenstrom für Wien. Mit Österreichs größtem Bürger*innen-Solarkraftwerk.“: Antwort auf Herausforderungen des steigenden Anspruchs an Klimaschutzprojekte bis zur entsprechenden Positionierung, Aufmerksamkeit, Akzeptanz und Zustimmung relevanter Stakeholder/innen“, Wien Energie GmbH, Springer & Jacoby Österreich GmbH
Während des Marketing-Galaabends wurde hochkarätiges Programm geboten. Die Keynote zum Thema „Gott ist ein Kreativer und kein Controller“ hielt Frank Dopheide, Buchautor und Gründer der Purpose Agentur human umlimited. Im Anschluss daran diskutierten, moderiert von Paul Leitenmüller (Opinion Leaders Network), darüber Alexander Rudan (Havas Woldwide), Steffen Lange (Salesforce), Stephanie Reimann (Raiffeisen Ware Austria).
Buchautor und Gründer der Purpose Agentur human unlimited Frank Dopheide. credit: leadersnet/mikes