Als Auftakt zur Marketing-Gala und der Verleihung des Staatspreis Marketing, widmen sich die Marketing
Impulse 2022 den relevanten Themen und Herausforderungen für Marketingentscheider in den nächsten Jahren.
Basis der Impulsevorträge bildet eine österreichweit durchgeführte Studie, die Themenkreise wie beispielsweise
Digitalisierung, Brand Management, Content Marketing & Strategie als große Themenblöcke herausgebracht hat.
Die Fachkonferenz widmet sich den relevanten Herausforderungen für Marketingentscheider in den nächsten Jahren.
FACHKONFERENZ
- MARKETING IMPULSE 22
- INDUSTRIE MARKETING LOUNGE 22
ab 13:00 Uhr | Cases, Know-how und Insights
Digitalisierung, Brand Strategy und Brand Management sind die Kernthemen, die die Marketer in Europa und auch in Österreich am meisten beschäftigen.
Die Beherrschung einzelner Tools ist nur die Grundlage. Es geht vielmehr darum, komplexe, ganzheitliche und cross-funktionale praktische Umsetzungen zu initiieren und mit effizienten und
wirksamen Aktivitäten zu füllen.
Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Employer Branding und Information-Overkill fordern die Marketer, ihre Marken richtig auszurichten und zu führen.
Im Rahmen dieser Marketing-Fachkonferenz werden diese Themen von Top-Praktikern mit vielen Fallbeispielen thematisiert und bieten wertvolles Know-how und Insights.
powered by HORIZONT
DIGITALISIERUNG und MARKE
Digitalisierung im Marketing in der Praxis
13.00 Uhr Begrüßung durch Georg Wiedenhofer (Präsident der Austrian Marketing Confederation)
13.10 Uhr Präsentation der Studie Marketing Agenda 2022 & Media-Mix Benchmark 22 Studie
Diskussion & Präsentation mit Maximilian Mondel (Founder MOMENTUM & JETZT
Konferenzen), Jürgen Bauer (Fachgruppenobmann WKW) & Andreas Ladich (Präsident MCÖ)
13.25 Uhr Traditionsmarke Hartlauer im digitalen Wandel
Die Reise zu Omnichanel mit Johannes Weinzierl (Hartlauer), Mario Hexmann (Salesforce) & Rainer Friedl (EMAKINA)
13.45 Uhr Der Stepke langweilt wieder mit Daten...
Angeblich werden dadurch nicht nur die Kampagnen erfolgreicher, sondern auch die
Kreation und die User Experience. Live Erfahrungsbericht von Natascha Krawinkler
(Leitung Marketing Sport 2000) sowie Beweisbilder von Magenta, XXXLutz, Thalia uvm. –
es wird bunt!
14.15 Uhr Warum benötigt Ihre Content Management Strategie eine entsprechende
Omnichannel Content Plattform?
Am Beispiel der RWA (Raiffeisen Ware Austria) mit Mag. Stephanie Reimann (CMO RWA)
zeigt Esther Donatz (censhare), wie Strategie und Technologie sinnvoll verbunden werden können.
14.35 Uhr Erfolgsmessung im OOH Bereich
Learnings aus Messungen mit Marcus Zinn (epamedia)
15.00 Uhr Pause
Marke im Spannungsfeld von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Employer Branding
15.30 Uhr Purpose, Why & Meaning - Hype oder Hope?
Auf der Suche nach sinnstiftenden Markenerlebnissen und Transparenz, Einblicke in eine
internationale Studie von Havas Village mit Markus Gull
15.55 Uhr Nachhaltig & Digital
Trends oder schon ein Muss für Marken? Die Relevanz von Nachhaltigkeit für einen Teil der
Konsumenten ist unabdingbar, oder? Doch wie wirken sich die aktuellen Geschehnisse und
Preisentwicklungen auf das Kaufverhalten aus? Inwieweit rückt der Preis wieder mehr in
den Fokus?
Ein top aktueller Einblick von Christina Toenniges (GfK)
16.15 Uhr Integrierte Markenführung
Manuela Bruck (Österreichische Post)
16.35 Uhr Round Table „Marke im Spannungsfeld von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und
Employer Branding“
Mit Philipp Bodzenta (Coca Cola), Christoph Schuh (APG) & Dr.Wolfgang Frick (Bestsellerautor), moderiert von
Jürgen Hofer (Chefredakteur HORIZONT Österreich)
17.00 Uhr Pause
powered by Industriellenvereinigung
Marke - Dienerin vieler Herausforderungen
13.00 Uhr Begrüßung durch Angela Teml (Leitung Marketing Industriellenvereinigung),
Andreas Ladich (Präsident Marketing Club Österreich)
Moderation: Katharina Sigl (redstep und Vorstandsmitglied Marketing Club Österreich),
Karlheinz Kindler (IV Vorarlberg, Präsident Marketing Club Vorarlberg)
13.10 Uhr Marke im Spannungsdreieck
Digitalisierung, Nachhaltigkeit & Employer Branding mit Wilfried Lechner (Wienerberger),
Sebastian Gann (zumtobel Group) und Gerhard Hubmann (Tenz)
13.40 Uhr Große Marken sind unverwechselbar wie die Menschen dahinter
Impulsstatement von Michael Brandtner (Ries Global)
14.00 Uhr Employer Branding vs. Employer Blending
Impulsreferat von Silke Kurtz (Iventa)
14.30 Uhr Pause
Catch me if you can: Leadmanagement im Industriemarketing
15.00 Uhr Hilfe, wir brauchen neue Touchpoints!
Ein Talk mit Johannes Petrowisch (Copa Data) & Kristina Maria Brandstetter (Zühlke)
15.40 Uhr Alle wollen welche, die wenigsten haben sie wirklich: Customer Journeys im
vollautomatisiertem Einsatz
Ein Talk mit Sandra Lehnst (Voest Head of Marketing 4.0) & Matthias Frank (Salesforce)
16.10 Uhr Round Table „ Industrie Challenges 2024“
Mit Monika Köppl-Turyna (ECO Austria), Angela Teml (Industriellenvereinigung), Gerhard Hubmann (Tenz), Sebastian Gann (zumtobel Group), Beatrice Schmidt (Industriemagazin) & Jürgen Jungmair
(PREFA Aluminiumprodukte)
16.45 Uhr Resümee und Key-Take Aways des Tages
17.00 Uhr Pause